Da ein erheblicher Bedarf an der Entwicklung maßgeschneiderter Lebensmittel besteht, die an unterschiedliche Körperbedingungen angepasst sind, kann der 3D-Lebensmitteldruck eine mögliche Lösung sein, die diesen Bedarf deckt. Ähnlich wie in der Industrie bleiben die Prinzipien, die dem 3D-Lebensmitteldruck und dem Betrieb zugrunde liegen, gleich. Die mit mehreren Düsen integrierte automatisierte Lösung kann verwendet werden, um verschiedene Zutaten auf der Grundlage der programmierten Rezeptur problemlos zu extrudieren. Das umweltfreundliche 3D-Lebensmitteldruckverfahren kann gesunde und kalorienspezifische Lebensmittel für fitness- und gesundheitsbewusste Individuen auf der Grundlage ihrer Präferenzen anbieten. Es ist allerdings noch ein weiter Weg, bis diese spezielle Technologie eine hohe Position auf dem Lebensmittel- und Getränkemarkt erreicht haben wird.

 

Weitere Anwendungen der additiven Fertigung in anderen Branchen finden Sie hier.