Metall Binder Jetting (MBJ) bei der WZR ceramic solutions GmbH

Beim Binder Jetting standen bisher keramische Werkstoffe als Basis-Material im Vordergrund. Der Kern der Entwicklung von WZR ist das Verarbeiten Partikel gefüllter Tinten. Dadurch gelingt es das Gefüge lokal zu modifizieren und neue Funktionalitäten zu erzeugen. Nun konnte geziegt werden, dass dieses Konzept auch auf Metalle übertragbar ist.

Für die ersten Versuche setzten die Experten bei WZR die Legierung AlSi10Mg0,4 ein. Nach dem Drucken und Sintern unter Stickstoff resultieren dichte Aluminium-Teile. Über den Druckkopf kann nicht nur der Binder aufgebracht werden, sondern es besteht auch die Möglichkeit Partikel lokal zur Gefügeverstärkung zu positionieren. Beispielsweise können durch die Zugabe von Aluminiumoxid die Härte und Verschleißbeständigkeit verbessert werden.


Im Vergleich zu anderen Additiven Verfahren besticht Binder Jetting durch seine ca. 30mal höhere Aufbaurate.

 

Gerne steht Ihnen unser Mitglied zur Verfügung.

 

Kontakt

Dr. Wolfgang Kollenberg
Geschäftsführer

WZR ceramic solutions GmbH
Lise-Meitner Str. 1
D-53359 Rheinbach

https://www.wzr.cc/

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 2226 1698-10

 

Gastbeitrag von ©WZR/Dr. Wolfgang Kollenberg